Restaurierung einer Vicky IV
Die Vicky bekamen wir von einem Oldtimer-Freund geschenkt, der meinte, dass das gute Stück einfach in unserem Museum fehlt. Sie ist in einem altersbedingten, recht guten Originalzustand, sagten wir uns hocherfreut. Die lassen wir, wie sie ist. Bei näherer Betrachtung ging kein Weg an einer Restaurierung vorbei. Wir entschlossen uns daher zu einer sanften Überholung der Vicky, um ihren alten Charme weitestgehend zu erhalten. Note 1 und überrestaurierte gibt es wahrlich genug. Wir werden die Restaurierung in einer Foto-Dokumentation präsentieren, da die am aussagekräftigsten ist. Da wir uns noch voll in der Restaurierungsphase befinden, wird man den Fortschritt live miterleben.
Mit altem Gewand, aber technisch auf dem neuesten Stand darf ich zu meinen Brüdern und Schwestern
Die erste Bestandsaufnahme zeigte uns, dass wie bei fast allen Vicky´s das Endstück des Kettenkastens sowie der Deckel des Werkzeugfaches und der Hauptständer fehlt. Das liegt unseres Ermessens an der doch sehr liederlichen Befestigung der Teile und die gehen dann durch Vibration verloren. Auch das papierdünne Blech zeigt doch einige mehr oder weniger starke Korrosionsspuren. Das Tankinnere sah furchtbar aus und musste gereinigt werden. Dazu sollte man das Moped auf jeden Fall zerlegen, so dass man am Ende nur noch den Rahmentank hat und diesen dann entsprechend reinigen kann. Ansonsten müsste man das ganze Fahrzeug drehen und schütteln.
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