Information über unser Subaru Allrad-Fahrrad
Hersteller: Pogear
Modell: 2wd Dual Power
Baujahr: 1996-1997
Gewicht: 15,4 kg
Rahmenhöhe: 48,2 cm
Schaltung: 3 x 7, SHIMANO STX
Spende des Subaru-Autohaus Klabunde in Grünstadt
Der Gedanke, dass bei Off-Roadfahrrädern nicht ganz falsch sein kann, was bei Off-Roadautos funktioniert, stammt schon aus den 80er Jahren. Folglich gab es einige mehr oder minder ambitionierte Projekte für die Entwicklung eines Fahrrades mit Allradantrieb.
Eines der wenigen Räder, die
über ein Einzelstück hinauskamen, war dieses Modell von Progear. Der
Allradantrieb über einen Zahnriemen ist zuschaltbar und ein feines Stück
Technik.
Allerdings war dem Modell
kein großer Erfolg beschieden. Lediglich 180 Stück wurden 1996 an Subaru
Deutschland verkauft.
Beschreibung:
Der Österreicher G. Kappacher erstellte einen
Entwurf für ein allradgetriebenes Fahrrad und der Bildhauer und Rennradfahrer
Paul Pollanka löste die letzten technischen Probleme.
1993 baute die
Autotuning-Firma Oettinger einen Prototyp - die Herstellung begann dann in
Taiwan.
Der von Kappacher/Pollanka konzipierte vollgefederte Prototyp wurde
bald eingemottet.
Subaru steht in der Autowelt für Allradfahrzeuge
und so sollte auch ein passendes Fahrrad zu diesem Konzept stehen. Progear bot
dafür das passende MTB.
1996-97 wurde der japanische Kombi- und
Rallyewagenhersteller Subaru interessiert und brachte etwa 180
Allrad-Mountainbikes mit, die vom deutschen Subaru-Agenten gelabelt wurden.
"Unzerstörbar wie das Auto mit Allradantrieb".
Insgesamt produzierte Progear nur wenige Räder. Der schleifende zuschaltbare Antrieb war weder wirklich nötig noch begeisterte er die Fahrradwelt. Die Räder verschwanden in Fahrradsammlungen oder im Keller der Autohändler.
Eines schaffte aber sogar einen großen Sprung: Es wurde 2015 bei der Auflösung der Embacher Sammlung (Wiener Architekten Michael Embacher) versteigert. Der erzielte Auktionspreis von 2.250 Euro lässt staunen.
Besonderheiten:
Subaru MTB mit Allrad, auch das gab es 1996 oder 1997. Das Vorderrad wurde über einen Zahnriemen zuschaltbar angetrieben.
Ein Zahnriemen vom Hinterrad treibt eine Riemenscheibe an, die mit einem Getriebe im Spindelstock des Fahrrads verbunden ist. - Diese Technologie wurde patentiert und als Progear vermarktet