Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Sonderausstellung

Motto: Weihnachten anno dazumal

In der diesjährigen Sonderausstellung des Motorrad- und Technikmuseums Leiningerland in Quirnheim werden vom 3. Dezember, dem 1.Advent, bis zum 28.Januar 2018 Weihnachtsgeschenke und Dekorationen aus vergangenen Zeiten ausgestellt.

Die Themen reichen vom Lametta und Engelshaar geschmückten Weihnachtsbaum bis zum Gabentisch mit Geschenken, die die Herzen von Jung und Alt damals höher schlagen ließen, denn da konnte man sich auch noch an kleinen Dingen erfreuen und wurde nicht schon von November bis zum Heiligen Abend durch den Kommerz drangsaliert. Da tauchten die Gegenstände des Vorjahres, wie Puppenküchen oder Eisenbahnen wieder auf, durch neue Teile ergänzt und das bereitete garantiert mehr Freude als die hunderte von Euro teuren Geschenke von heute.

Es werden Gegenstände der Epoche von Anfang 1900 bis zu den 50er Jahren zu sehen sein. Vom Schaukel- und Steckenpferd, Steiff-Figuren und Spiele über Kaufladen und Blechspielzeug reicht das Repertoire. Schwer zu beschaffen war auch alter Christbaumschmuck, da der meistens in den Kriegswirren verloren ging.

In mehreren Vitrinen werden diese zum Teil uralten Kostbarkeiten, unter anderem auch Kindernähmaschinen, Kinderküchen und Spielzeuge aus Blech sowie Kunst aus dem Erzgebirge zu sehen sein.

Tauchen Sie mit uns ein in die Wunderwelt der guten alten Weihnachtszeit, wo die Kinder mit hochroten Backen auf das klingeln zur Bescherung warteten

   

Öffnungszeiten: An Sonn- und Feiertagen von 11:00 bis 17:00 Uhr

Am 1. und 2. Weihnachtstag von 13:30 bis 16:30 Uhr

Am 1. Januar 2018 geschlossen