Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten    Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links  

Restaurierung eines "Vaterland" Mopeds

Mitglieder des Museums haben zusammen mit dem Besitzer des extrem seltenen Vaterland-Mopeds eine sanfte Restaurierung vorgenommen. (Bild1) Der Besitzer ist Mitglied unseres Vereins und das Moped dürfte um Baujahr 1953 sein. Dabei wurde keinerlei Neulack verwendet, um den für die Jahre ausgezeichneten Zustand nicht zu zerstören. Außerdem war das Moped sehr aufwändig liniert (Bild 2 und 3) und um das originalgetreu wieder hinzukriegen, bedarf es größtes handwerkliches Geschick eines Linierers und die sind sehr dünn gesät. Auch das "Vaterland" auf dem Tank wurde mit Goldlack geschrieben. Nur das Vaterland Emblem des Tanks ist ein Wasserabziehbild. Den zeitgenössigen Anbau des Tachos und einer Uhr (Bild4) haben wir wohlwollend gestattet. Wie sich dieser Zustand erhalten hat ist erstaunlich, denn das Moped stand zig Jahre in einem Hühnerstall bis es wieder ans Tageslicht kam. Es wurde dann dem Vater des jetzigen Besitzers geschenkt und der vermachte es wieder seinem Sohn. Das Gefährt wurde zerlegt, gereinigt und Stück für Stück wieder zusammengebaut. Alle Gummiteile mussten natürlich ersetzt werden weil sie einerseits nicht mehr da waren und anderseits so porös waren, sodass sie geradewegs zerbröselten. Der Motor, ein bewährter Sachs50 mit 1,25 PS, wurde nur in Augenschein genommen und außer einer verklebten Kupplung (Bild5) und maroden Kabeln der Elektrik wurden keine Mängel festgestellt. Er sprang auch später gleich an und läuft auch bis dato ausgezeichnet.

           

 

Damalige Werbung

Vaterland Moped

Ein rassiges "Vaterland"-MOPED mit dem bewährten Motor "Sachs 50" mit 2 Gängen und 1 Kette zum Preise von DM 548,- komplett franko.

Zulassungs-, steuer- und Führerschein-frei!

Eins der formschönsten und besten Mopeds, das man nicht überall findet!