Weihnachts-Sonderausstellung 2008/2009

Wie in jedem Jahr veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder eine große Sonderausstellung, diesmal unter dem Motto:

 Es war einmal.... Uromas Reich.

Mit dieser Ausstellung wollen wir nicht nur die Nostalgiegefühle älterer Generationen wecken, sondern auch jüngeren Menschen einmal näher bringen, wie das tägliche Leben vor langer Zeit im häuslichen Bereich bewerkstelligt wurde.

Wir zeigen eine komplett ausgestattete Küche und in mehreren Vitrinen und einer zusätzlichen Ausstellungsfläche Haushaltsgerätschaften aus den Anfängen der1900er bis in die 1950er Jahre. Sie sehen: Dinge des alltäglichen Lebens, Uromas Sonntagsgeschirr, Back- und Kochutensilien, alles rund ums Wäschewaschen, zeitgenössische Reklameplakate, alles für die Körperpflege, Koch- und Gesundheitsbücher und vieles mehr.

Mancher wird sich fragen, wieso sich ein Motorrad- und Technikmuseum auf dieses doch artfremde Terrain wagt. Dazu muss man sagen, dass erstens ein Museum gleich welchen Namens flexibel sein muss, zweitens sind Küchengegenstände eine Art von Technik die nicht unterschätzt werden sollte und drittens, würde ein Motorrad nicht auch in ein Heimatmuseum passen?

Die Ausstellung findet vom 16.November 2008 bis einschließlich 1.März 2009 statt.

Geöffnet ist sonntags von 11:00 bis 17:00 sowie am 1. als auch am 2.Weihnachtsfeiertag von 13:30 bis 16:30. Am 1.Januar 2009 ist das Museum geschlossen.

Dabei sind selbstverständlich auch unsere Motorräder, sowie unsere umfangreiche Technik weiterhin uneingeschränkt zu sehen.

Einige Impressionen unserer Ausstellung

Komplett eingerichtete Küche

Uromas feinstes Geschirr

Zeitgenössische Werbung

Alltägliche Gebrauchsgegenstände.........

.......und vieles, vieles mehr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

 

Startseite

Unser Museum
Wir über uns
Termine
Neuigkeiten
Museumsschänke
So finden Sie uns
Kontakt
Links