Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

19. Sternfahrt zum Museum am 28. Juni 2015


In Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtverein Grünstadt (LVG) findet wieder unsere Oldtimer-Sternfahrt für Autos und Motorräder statt. Wir bitten um ihr Verständnis, dass wir auch dieses mal keine Traktoren oder größere Lastkraft-Fahrzeuge annehmen können, da unser Ausstellungsgelände wegen der Sicherheitsvorschriften auf dem Flugplatzgelände doch erheblich eingeschränkt wurde. Sicherheit gilt eben in erster Linie. Den Traktorenfreunden, die ihre schönen Stücke trotzdem bei uns vorführen möchten, hatten wir dafür einen anderen Termin angeboten. s. Stationaermotorentreffen

Aufgrund der 18jährigen Tradition findet auch in diesem Jahr das Treffen wieder auf dem Flugplatz statt.

Ab 9:30 Uhr steht unser Team bereit, um die ankommenden Teilnehmer in Empfang zu nehmen.

Es ist keine Voranmeldung oder Nennung erforderlich, deshalb wird auch kein Nenngeld verlangt. Einfach kommen, an unserem Pavillon anmelden und Steckbrief ausfüllen, das war`s. Wer sich anmelden möchte, kann dies unter Mail mtm.museum@gmx.de oder mobil 0176 456 13 797 tun.

Die An- und Abfahrt der Oldtimerfahrzeuge ist im weiten Umkreis ausgeschildert und erfolgt ausschließlich über befestigte und weitgehend staubfreie Straßen. Da wir nur ein begrenztes Parkareal für unsere Oldtimer zur Verfügung haben, können wir leider nicht garantieren, dass jeder einen Stellplatz für sein gutes Stück erhält. Manchmal hilft etwas Geduld oder rechtzeitiges Kommen. Aber 100 - 150 Oldies können wir schon unterbringen. Die Anfahrt bis Quirnheim ist die identisch mit der Anfahrt zum Museum. Unterwegs werden Sie dann durch die Schilder "Oldtimer Sternfahrt" zum Parkareal geführt.

Weil wir doch im Großen und Ganzen in der Vergangenheit eine erfreuliche Resonanz verzeichneten, planen wir auch diesmal eine kleine private und zwanglose Ausfahrt in unserer näheren Umgebung. Wir starten um 11:30 in Quirnheim. Für die Ausfahrt rechnen wir einschließlich kleiner Pause mit ca. drei Stunden. Streckenlänge 60-70 Kilometer.

Wir werden auch unsere beliebte Tombola unter dem Motto "Jedes zweite Los gewinnt" wieder durchführen. Dabei sind Rundfahrten mit Oldtimern, Freiflüge und zahlreiche Sachgewinne für Jung und Alt zu gewinnen.

       Zum Appetitanregen ein paar der Fahrzeuge, die sich für gewöhnlich bei uns treffen.

                                                                                                  

Blick über unser Parkareal   MG und Audi 100 Coupé     Rassige Amischlitten        Immer da. Tolle Isetten     Simson Albatros "Lastboy"      Gepflegte Dnepr               Vielfältiges Design

Rückblick

 Trotz zahlreicher Veranstaltungen in unserer Region und dem Landestag hat sich gezeigt, dass sich unsere Veranstaltung etabliert hat. Ein wahrer Magnet für Oldtimerfahrzeuge und Besucher. Die Symbiose von Flugshow und Odtimerpräsentation hat voll eingeschlagen. Wir konnten uns über mehr als 100 Motorräder und mehr als 250 PKW´s freuen. Dies war organisatorisch grenzwertig, aber letztendlich hat es doch gut funktioniert, da uns doch meistens viel Verständnis für diese Mammutaufgabe entgegengebracht wurde. An Motorrädern gab es über Adler, BMW, DKW, Ducati, Express, Excelsior, Gilera, Honda, Hercules, Jawa, Maico, Moto Guzzi, NSU, Royal Enfield, Sommer, Triumph, Ural, Velocette, Wanderer, um nur einige zu nennen, alles zu sehen. An PKW´s, beginnend mit den kleinsten wie Isetta, Messerschmitt Kabinenroller, Zündapp Janus, 2CV, R4 über Mittelklasse wie Opel GT, DKW, Käfer, Glas, Triumpf, MG, Willys Jeep u.v.m zur Oberklasse wie Ro 80, Mercedes 190 SL, Jaguar XK, Ford Mustang, Porsche usw. waren auch fast alle Marken vertreten. Ziemlich auffallend und nicht zu übersehen waren die amerikanischen Dickschiffe der 60er Jahre die bis zu 8 Litern Hubraum haben wie Cadillac Fleetwood und Eldorado, Edsel, Ford Mercury und Pontiac. Die ältesteten voll funktionfähigen Fahrzeuge in diesem Jahr war unter den Motorrädern eine Ing. Berwald Hermes von 1927 und der Ford A, Baujahr 1930 unseres guten Bekannten Alfred Steuerwald aus Orbis. Am auffälligsten und nicht zu überhören war ein Porsche 550 Spyder wie ihn James Dean fuhr und "Little Bastard" genannte wurde. Es ist natürlich eine Replica, denn der Wert des Original liegt jenseits der 2 Millionen. Wir freuen uns jetzt schon auf die 20. Sternfahrt.

         

                                             Unser Areal. Fast kein Stellplatz mehr                                                                  In diesem Jahr die älteste. Eine Ing. (Opa) Berwald Hermes von 1927

                  Dieses Jahr das älteste fahrbereite Auto, ein Ford A Baujahr 1930                        Der dynamische und nicht zu überhörende Porsche 550 Spyder, ein  traumhafter Nachbau.