13. Sternfahrt zum Museum am 23. August 2009


In Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtverein Grünstadt (LVG) findet wieder unsere Oldtimer-Sternfahrt für Autos, Motorräder und Traktoren statt, also für alles was Räder oder Ketten hat. Wegen der zwölfjährigen Tradition findet auch in diesem Jahr das Treffen wieder auf dem Flugplatz statt. Die An- und Abfahrt der Oldtimerfahrzeuge erfolgt ausschließlich über befestigte und weitgehend staubfreie Straßen. Auch das Parkareal für unsere Oldtimer wird um einiges vergrößert werden. Wir hoffen dadurch, dass wir die Zahl von ca. 200 teilnehmenden Fahrzeugen wie im vergangenen Jahr wieder erreichen können.

Weil wir doch im Großen und Ganzen in der Vergangenheit eine erfreuliche Resonanz verzeichneten, planen wir auch diesmal eine kleine private und zwanglose Ausfahrt von ca. drei Stunden in unserer näheren Umgebung. Wir starten um 11°° in Quirnheim. Es wird wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten eine getrennte Ausfahrt von Autos und Motorrädern geben, die aber die gleiche Strecke bewältigen. 

Detaillierte Beschreibung der Fahrstrecke:

Start um 11°° in Quirnheim Richtung Kindenheim. Am Ortseingang links nach Biedesheim. Dort rechts Richtung Harxheim. Vor Harxheim links nach Ottersheim. Am Ortsausgang rechts nach Immesheim dann Albisheim. Im Ort nicht rechts nach Gauersheim, sondern links unbeschildert abbiegen bis zur B47. Dort Marnheim-Kirchheimbolanden folgen. Vor Kibo an der ersten Ampelanlage links nach Dannenfels. Im Ort dem Schild Rockenhausen folgen bis Bastenhaus. Dort links abbiegen auf den höchsten Berg der Pfalz, den Donnersberg. Hier machen wir eine dreiviertelstündige Rast, wobei man in ein Restaurant oder in die Pfälzerwaldhütte einkehren kann.

Rückfahrt: Nach dem Parkplatz rechts abbiegen nach Dannenfels (Einbahnstraße). Im Ort die Hohlstraße hinunter bis zur Hauptstraße. Rechts abbiegen nach Bennhausen WeitersweilerDreisen. Dort in die erste Straße am Raiffeisen scharf links abbiegen und über den Bahnübergang nach Göllheim fahren. Am Schild gegenüber dem „Wasgau Markt“ dem Schild Göllheim folgen. Durch die Altstadt fahren, den zweiten Torturm umfahren und am „Bistro Hochtrepp“ links nach Lautersheim abbiegen. Durch den Ort nach Rodenbach und Ebertsheim. An der Ampel links über Quirnheim-Tal bis Asselheim. An der Ampel wieder links nach Bockenheim. Am Ortsausgang links nach Kindenheim. Am Ortsende wieder links der Beschilderung „Motorradmuseum“ und „Oldtimersternfahrt“ bis zum Ausgangspunkt folgen.                                               Die gesamte Streckenlänge beträgt exakt 65 Kilometer.

       Zum Appetitanregen ein paar der Fahrzeuge, die sich letztes Jahr bei uns einfanden.

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

           Von A-Z, von Austin bis Zündapp war alles vertreten                        Rast auf dem Göllheimer Häuschen; Porsche 90S und Isetten                        Englische Fahrzeuge sind bei uns ein Muß

 

 

 

 

 

 

 

             Auf geht`s zur Ausfahrt mit über 40 Autos und Motorrädern                                Auch Zweiräder aller Größen waren da                                wie dieses wahnsinns Motorrad, eine Maico "Taifun"

 

 

Resümee der 13.Sternfahrt

Schön dass ihr alle wieder zu uns gekommen seid. Dass die 13 keine Unglückszahl ist, hat sich wieder bewiesen. Es war kurz gesagt "eine rundum gelungene Sternfahrt". Wir haben die Anzahl der Oldtimer vom Vorjahr wieder erreicht, vielleicht sogar noch leicht übertroffen. Es waren mindestens 250 Fahrzeuge aller Kategorien vertreten. Auch unsere kleine Ausfahrt brachte uns überwiegend Lob ein und wird auch bei der Sternfahrt 14 im kommenden Jahr stattfinden. Nachfolgend ein kleiner Einblick in das bei uns los war.

Wunderschöne Sammlung

Um 11°° war kaum noch ein Platz frei

Heckansichten

Welches Auto von heute hat noch solch schöne Hinterteile?

Allgeier

Auch solche Teile sind bei uns willkommen

Ausfahrt

Um 11°° machen wir mit 52 Fahrzeugen Platz für die anderen

Unsere Motorräder

Auch sie bezwingen den Donnersberg; Maico, Adler, Moto Guzzi, DKW und Laverda

Goggo Coupé

Da bleibt man sicherheitshalber mal dabei

Isetta

Was da alles reinpasst. Da kann Opa Günter nur staunen

Das älteste Modell

Nicht der Fahrer, sondern die Maschine. Eine BMW R52 Bj.1928 mit 482ccm und 12 PS

Englischer Dampfhammer

Wunderschöne AJS in traumhaftem Originalzustand

17°°

Langsam leert sich das Gelände, aber die Mitglieder geniessen noch diesen wundervollen Tag

!!!! Die Fotogalerie spiegelt nur einen Bruchteil von dem was wirklich los war. Am besten man kommt zur 14. Sternfahrt und erlebt diese live. Wir freuen uns jedenfalls wieder darauf !!!

Startseite