Spielzeugausstellung

Diese Sonderausstellung widmet das Museum der Spielzeugwelt unserer Vorfahren. Es soll gezeigt werden, womit man Anfang 1900 bis in die 50er Jahre den Kindern viel Freude bereitet hat. Die Ausstellung soll zeigen, dass man damals, auch ohne viel Action riesigen Spaß hatte. Man saß derzeit tief in Gedanken versunken an einem kleinen Küchenherd und kochte im Geiste die tollsten Gerichte. Man konnte auch schon echt mit elektrischen oder esbitbetriebenen Herden seine Kochkunst demonstrieren. Auch baute man mit Soldaten aus Elastolin ganze Kompanien und Musikzüge auf, unterhielt sich mit seiner Puppe oder seinem Teddybär oder wurde mit der Laubsäge kreativ. Mädchen machten mit ihren Kindernähmaschinen die ersten Versuche ihrer Puppe ein Kleidchen zu nähen und die Buben zogen ihre Eisenbahn auf und schauten dann gebannt zu, wie diese ihre Kreise drehte. Oftmals wurden die guten Stücke nach Weihnachten wieder verpackt, um dann am nächsten Heiligen Abend wiederum auf dem Gabentisch zu erscheinen, denn die Spielzeuge waren damals zu wertvoll, um sie übers Jahr zu verschleißen.

In zwölf Vitrinen wird versucht, den Menschen von heute die Spielzeugvielfalt von damals etwas näher zu bringen. Auch beim Rundgang durch das Museum kann man das eine oder andere Exponat entdecken. Den meisten Erwachsenen wird vieles bekannt vorkommen, aber für Kinder und Jugendliche wird manches unbekannt sein, es sei denn, es wurde von ihren Großeltern oder Urgroßeltern noch etwas über die Zeit gerettet.

Die Exponate werden uns von Mitgliedern, Nichtmitgliedern und dem Bingmuseum in Freinsheim zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung ist vom 1. Dezember bis einschließlich 2. März an Sonntagen von 11-17 Uhr zu sehen. Für Gruppen macht das Museum auch mal eine Ausnahme. Am 1. und 2. Weihnachtstag haben wir von 13:30 – 17:00 Uhr geöffnet. Am 1. Januar ist das Museum geschlossen.  (s. auch Öffnungszeiten)

Für unsere jungen Besucher bis 10 Jahre ist der Eintritt in Begleitung ihrer Eltern frei und sie können sich aus einem Geschenkekorb ein Präsent aussuchen, solange der Vorrat reicht.

Ausstellungsimpressionen

           Unsere "Bing" Vitrine                                          Küchenherd                                        Raddampfer Fähre                                    Puppenvitrine

                            

                                               Holzspielzeug                                             Kinderherde                                       Elastolin Figuren                                          Bunt gemischt

 

Startseite

Unser Museum
Wir über uns
Termine
Neuigkeiten
Museumsschänke
So finden Sie uns
Kontakt
Links