PUCH Motorrad Ausstellung

Unser Museum ist sehr stolz eine Puch-Ausstellung anbieten zu können, denn die österreichische Marke war in Deutschland nicht sehr stark verbreitet und dementsprechend selten zu sehen. Obwohl die meisten Puchmodelle mit dem sehr starken puchtypischen Doppelkolben-Motor versehen waren, der den deutschen Modellen oft überlegen war, waren sie doch recht selten auf  Deutschlands Straßen zu sehen. Ein kleines Beispiel zu der Leistung; der 125 ccm Motor der SL 125 leistete 1951 schon 7,6 PS. Da lagen die deutschen Modelle gerademal bei 4,5 - 5,5 PS. Unser Repertoire reicht von den 50 ccm Modellen über 250 ccm Motorräder der 50er-60er Jahre bis zu den Rennern der 70er Jahre wie Jet und Cobra

Die Puch-Werke wurden 1899 von Johann Puch gegründet. Es war ein österreichisches Unternehmen in Graz, das Fahrräder, Motoren, Motorräder und Autos produzierte. Angefangen hat die Motorradproduktion mit einer Puch "A" im Jahre 1903. Nach dem 2.Weltkrieg wurden außer Motorrädern auch Mopeds hergestellt. Die Zweiradproduktion lief bis 1987 bevor sie  dann ganz eingestellt wurde.

Die Modelle für die Ausstellung werden  uns vom Puchsammler und Enthusiasten Walter Zusann aus Haßloch zur Verfügung gestellt. Dafür bedankt sich unser Museum recht herzlich.

                       Hier ein kleiner Einblick in die Sammlung  von Walter Zusann   

                                                                                                  

 

  Startseite