Delegation aus Polen besucht unser Museum.

Sehr stolz waren wir, als wir erfuhren, dass eine 15-köpfige Delegation aus Polen am 29. Mai 2008 einen Besuch unseres Museums bei ihrem Deutschlandbesuch eingeplant hatte.

Die Gruppe kommt aus dem schlesischen Lasowice Wielkie und weilte wegen eines Partnerschaftsbesuches in der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land, denn seit April 2006 sind diese beiden Gemeinden partnerschaftlich miteinander verbunden.

Nach einigen kurzen Einführungsworten unseres ersten Vorsitzenden Ernst Radu waren wir erstaunt, mit wie viel Interesse unser Museum besichtigt wurde und es kamen sogar richtige Fachgespräche zustande, wobei die Dolmetscherin der Delegation doch manchmal fleißig übersetzen musste.

Bei der Frage nach polnischen Motorrädern mussten wir aber passen. Maschinen polnischer Produktion gibt es wirklich, doch sind sie in deutschen Oldtimerkreisen kaum vertreten.

Nach einem kurzen und prägnanten Resümee des Ortsbürgermeisters von Quirnheim, Hubert Deubert, verabschiedete sich die Gruppe, nicht ohne nochmal an unserer alten Dampfmaschine halt zu machen. Die alte und rostige Technik wurde nochmals bewundert. Dabei gaben wir das Versprechen ab, dass die alte Tante „Lanz“ beim  nächsten Besuch der polnischen Delegation in zwei Jahren in neuem Glanz erstrahlen wird.

Alles in allem waren alle zufrieden, dass man etwas zur Völkerverständigung beigetragen hatte, was heute, auch in Europa, noch immer nicht selbstverständlich ist.


Hier noch was für Technikfreaks zum Thema "Polnische Motorräder"

SFM "Junak"

Die Junak (auf Deutsch "Recke") ist ein polnisches Motorrad mit Viertaktmotor. Dies ist ein einzigartiges Merkmal, da es außer der "Junak" kein weiteres polnisches Viertaktmotorrad gab. Dieses Motorrad wurde von 1956 bis 1965 in einer Stückzahl von insgesamt 91.400 produziert und unter anderem in die USA, die Türkei, England, Italien, Finnland und sogar nach Ägypten, Kuba und in den Iran exportiert. Es gab das Modell M07 (ca. 11.000 Stück) und das Nachfolge-Modell M10 (ca. 58.000 Stück). Vom Modell M07 gab es auch noch eine Rennversion M07-R und eine Crossversion M07-C (mit 5 PS mehr Leistung). Die ersten zwischen 1960 und 1961 gebauten M10 (ca. 20.000 Stück) hatten noch einige Merkmale der M07, wie z.B. das Gehäuse vom vorderen Scheinwerfer. Im Polnischen werden diese Modelle auch "przejsciowka", also "Übergangsmodelle" genannt. Des weiteren gab es den Typ B20 (ca. 2500 Stück), welches ein Lastendreirad war. Um auch die Beiwagenkundschaft zu befriedigen wurden auch passende Beiwagen namens WB1 und W03 (ca. 8500 Stück) produziert.

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Junak M10

Motor:

 

 

 

 

 

Das Junak-Bike ist das einzige einigermaßen bekannte polnische Motorrad in der deutschen Oldtimerszene. Außerdem gab es oder gibt es da noch die Firma WSK, die 125er und 175er Zweitaktmodelle baut. Und mehr ist beim besten Willen nicht zu finden.