Sonderausstellung Märklin Miniclub Z

Zur Zeit läuft in unserem Museum bis auf weiteres eine neue Sonderausstellung, diesmal in etwas kleinerem Rahmen unter dem Motto: 150 Jahre Märklin..kleiner geht`s nicht. Dabei zeigen wir die kleinsten Märklinmodelle der Ausführung Miniclub Z. Zwei Vitrinen sind prall gefüllt mit weit über 300 Modellen von den normalen Loks über Rheingold, Schienenzeppelin, amerikanischen Zügen und viele, viele mehr. Auch eine komplett funktionstüchtige Kleinanlage wird gezeigt. Eine zweite, weit aufwändigere Anlage erwarten wir Anfang August. Die „Spur Z“ wurde 1972 erstmals aufgelegt und wird bis heute noch produziert. Wie lange noch?

Genießertypen schätzen Märklin Z ebenso wie ausgefuchste Tüftler: Der Reiz dieser filigranen Kleinigkeiten entfaltet sich selbst auf engstem Raum großartig. Denn bei aller umgesetzten Präzision im Maßstab 1:220 wartet die Baugröße mit fast grenzlosem Fahr- und Spielspaß auf. Lange Zeit hatte Märklin das Privileg, die kleinste Eisenbahn der Welt zu bauen. Im Jahre 2007 wurde dieser Rekord jedoch durch einen japanischen Hersteller mit der „Spur T“ im Maßstab 1:450 gebrochen.

Das Unternehmen Märklin wurde 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründet, ist also genau 150 Jahre alt. Deshalb freut es uns umso mehr, diese Ausstellung durchführen zu können. Die Modellpalette wurde uns von unserem Mitglied Ralph Hofmann aus Eisenberg zur Verfügung gestellt.

 

                              

                                                           

 

                                              

 

 

Startseite

Unser Museum
Wir über uns
Termine
Neuigkeiten
Museumsschänke
So finden Sie uns
Kontakt
Links