Weihnachts-Sonderausstellung

Motto: LEGO-PLAYMOBIL-MATCHBOX und Co

                                       


 

Nach den überaus erfolgreichen Ausstellungen der vergangenen Jahre führt das Museum auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsausstellung durch.

Wir widmen uns dem Thema Lego-Playmobil- Matchbox und Co und zeigen Youngtimer-Spielzeug aus den 60er Jahren bis heute. Wir wollen hiermit direkt einmal die Zielgruppe der jungen und jung gebliebenen Generationen ansprechen und damit zeigen, dass in einem Museum, der Name kommt übrigens aus dem griechischen und bedeutet frei übersetzt „Sammlung“, auch modernere Sachen gezeigt werden können.

Ein Teil der Exponate wird uns deshalb auch von Mädchen und Jungen im Alter von 8-10 Jahren zur Verfügung gestellt und gemeinsam mit uns auch aufgebaut.

In der Ausstellung werden von LEGO natürlich Gebäude, Straßenzüge, Fahrzeuge, Figuren von Menschen und Tieren sowie eine alte und eine neuere funktionierende Eisenbahnanlage gezeigt.

Von PLAYMOBIL gibt es außer den bekannten Figuren auch Flugzeuge, Autos und eine große Ritterburg zu sehen.

In der Abteilung MATCHBOX zeigen wir die wunderschönen und nur streichholzschachtelgroßen Automodelle. Daher kommt auch der Name „Matchbox“, was auf  Deutsch ja auch „Streichholzschachtel“ bedeutet. Diese Modelle zeichnen sich durch eine sehr große Detailtreue aus.

Mit Sicherheit werden auch noch Modelle der Firmen Guisval, Majorette, Tonka, Corgi, Herpa, Solido, Wiking, Siku und weitere zu sehen sein.

                             

Wir würden uns glücklich schätzen wenn Sie oder ihr mal bei uns reinschauen würdet.

Wenn jemand mehr über die verschiedenen Firmen wissen will dann bitte.....LEGO-PLAYMOBIL-MATCHBOX und Co

 

                  Zum Reinschnuppern hier noch ein paar Beispiele was es bei uns so zu sehen gibt

 

.

Lego-Playmobil-Matchbox

Wie man in dem kurzen Einblick erkennen kann, gibt's so gut wie alles in unserer Ausstellung zu bestaunen. Von alt bis neu und brandneu, also von Wiking- und Matchbox-Automodellen über Playmobil-Schiffe und StarWars sowie LegoBionicles und Harry Potter.

 Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern recht herzlich, vor allem bei unseren Mädchen und Jungen die uns ihr Lieblingsspielzeug zur Verfügung stellten und uns auch bei der Gestaltung fleißig unterstützten.

Die jungen Akteure waren: Anna-Lena Diehl, Adrian Remmele, Caroline Wetzel, Joachim Diehl, Jule Kaiser, Norman Frey und Tim Wagner

---------------------------------Die Ausstellung läuft von Anfang November 2007 bis Ende Februar 2008--------------------------------

Startseite