Startseite

0

ää                                                                               

Jukebox ist leider nur ein
Beispiel

l

                                                                                                               

Die traditionelle Sonderausstellung zum Jahreswechsel widmet sich in diesem Jahr voll und ganz dem alltäglichen Leben der 50er Jahre. In dieser Zeit des Aufschwungs nach dem verheerenden Krieg wurde ein spezieller Stil geprägt. Dorthin möchten wir uns alle mit dieser Ausstellung gerne einmal zurückversetzen. Diese Epoche wird auch heute noch nostalgisch – liebevoll als „Die goldenen 50er“ oder auch „The Golden Fifties“ bezeichnet. Es werden außer unseren vielen Motorrädern und Radios aus dieser Zeit auch sehr viele Stücke des täglichen Lebens wie ein kleines Wohnzimmer mit Schränkchen, Tütenlampen, Musikschrank, sowie Teile eines Frisörsalons mit Waschbecken und Trockenhaube, dazu Geschirr und die obligatorischen Salzstangen- und Brezelspender, Petticoat, Hula Hoop-Reifen, Küchenmaschinen und vieles mehr zu sehen sein. Auch ein Beispiel des aufkommenden Campingurlaubs kann bewundert werden. Hier können die 50er bis 70er sowie die vor-50er Generationen mit Ruhe in Erinnerungen schwelgen und die Frage stellen „wisst ihr noch....?“

Mit dieser Ausstellung haben sich die Museumsverantwortlichen sehr viel Mühe gegeben, denn die Artikel aus den Fünfzigern sind nicht gerade leicht zu bekommen, da man sie damals relativ schnell „entsorgte“ und durch moderneres Design ersetzte, das aber niemals mehr den Charme des Stiles dieser Zeit erreichte.

Die Ausstellung ist bis zum 1.März in unserem Museum zu sehen.

Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen von 11-17 Uhr. Am 1. und 2. Weihnachtstag hat das Museum von 13:30-16:30 Uhr geöffnet.

 

                   00 0 0
0