Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Glanzstück William Tandem

Wir beabsichtigen für die Zukunft in gewissen Zeitabstanden besondere Modelle als Highlight temporär im Museum zu präsentieren.

Diesmal haben wir uns für ein extrem seltenes französisches Tandem entschieden

Das Vehikel ist Baujahr 1951. Es ist eine Cyclette Tandem der Fahrradmanufaktur William, die in Orléans in Frankreich ihren Sitz hatte. Es gibt im Internet so gut wie nichts über die Cyclette. Das Wenige was wir gefunden haben  hier  Das Tandem wird durch einen 1 Zylinder 2-Takt Motor Modell VAP 4 der Firma ABG Paris unterstützt, der aus 48 cm³ Hubraum stolze 1 PS zaubert.

Vom Vorbesitzer erfuhr unser Mitglied, dass das Fahrzeug wahrscheinlich auf Wunsch eines französischen Reporters gebaut wurde, der damit mit einem Mitfahrer die Tour de France begleitet hat und hautnahe Filmaufnahmen drehte.

Das Tandem ist Eigentum eines Mitglieds unseres Museums

        

Jetzt kann man die Maschine für eine gewisse Zeit fast hautnah bei uns auf einer Präsentationsbühne bewundern.