Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Custom Bikes vom 17. März bis 30. Juni

 Die Verantwortlichen des Museums haben sich entschlossen, eine etwas andere Sonderausstellung zu veranstalten, die sich mit dem Thema "Custombike" beschäftigt. Die Idee wurde geboren, nachdem die Sonderausstellung "Youngtimer" dem Museum einen überaus großen Erfolg bescherte weil damit eine etwas andere Klientel angesprochen wurde die sonst im allgemeinen das Museum nicht besucht hätte. Das erste Custombike tauchte 1969 in dem Film "Easy Rider" auf. Der Custombike-Bau begann jedoch schon 1948 in Kalifornien in der heimischen Garage und die daraus entstandenen Kreationen galten als Scenebikes. Dazu wurden überwiegend Harley Davidson Motorräder verwndet.

 Custombike , engl. custom: maßgeschneidert, ist der Oberbegriff für ein speziell auf die Wünsche des Besitzers umgebautes Motorrad. Begriffe wie „Custom Motorcycle“ sind im Englischen ebenfalls gebräuchlich.

Dabei sind dem Einfallsreichtum und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es können die skurrilsten und absurdesten Exemplare entstehen, aber auch Bikes die sich durch schlichte Eleganz auszeichnen. Deshalb ist jede Maschine ein Unikat und deshalb auch kein zweites mal existent. Wir können unsere Besuchern natürlich nur durch ein paar Exponate an der grenzenlosen Vielfalt der Custombikewelt schnuppern lassen.  Aus Platzgründen muss sich das Museum auf etwa 10 Exemplare beschränken, da diese Maschinen doch etwas größere Maße als herkömmliche Motorräder haben. Sie werden auch nicht so eng gestellt, sodass man möglichst viele Details der tollen Exponate bewundern kann.

              

 

Bildquelle Wikipedia Easy Rider