Weihnachtsausstellung

Vom 8.November 2009 bis 28. Februar 2010

 Wir zeigen Blechspielzeuge aus längst vergangenen Tagen.

Ob Figuren, Fahrzeuge, Baumaschinen oder Eisenbahnen, der Einfallsreichtum der damaligen Hersteller kannte fast keine Grenzen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir der Öffentlichkeit eine große Palette, die uns von Sammlern zur Verfügung gestellt wurde, präsentieren können. Vom Kran von Anfang 1900 über Blecharbeiter, Autos, Motorräder, Militärsachen, Kücheneinrichtungen, Brummkreisel und vieles mehr reicht unser Repertoire.

Nachfolgende Bilder sollen einen kleinen Einblick in die reichhaltige Ausstellung geben

 

 

        Kran Anfang 1900           Der legendäre Auf- und Absteiger    Säger und Hacker von Bing     Kanonenwagen von Tipp & Co        3.Welt Blechspielzeug         Motorrad von Tippco

 

Blechspielzeug ist ein Sammelbegriff für Spielzeug, das aus Weißblech hergestellt wird. Dazu gehören Modelleisenbahnen und -autos, aber auch diverse mechanische Spielzeuge.  Das Blechspielzeug ist inzwischen selten und ein Sammelobjekt geworden; für alte Stücke werden mitunter sehr hohe Preise bezahlt. Zu den nach wie vor am meisten verkauften Klassikern gehört der Brummkreisel

Das erste Blechspielzeug in Deutschland wurde im 19. Jahrhundert produziert, zunächst in Manufakturen, ab etwa 1890 in industrieller Massenfertigung. Die deutschen Produkte waren einige Zeit weltweit ein Verkaufsschlager und Nürnberg der führende Produktionsstandort. Das änderte sich in den 50er Jahren, als Japan die deutsche Konkurrenz hinter sich ließ.

Die bekanntesten Hersteller waren:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einer Vitrine werden auch  Sachen ausgestellt, die komplett aus Abfallblech, sprich Getränkedosen und anderen Behältnissen aus Alu- oder Weißblech, von Kindern oder jungen Leuten aus sogenannten 3.Welt-Ländern gebastelt wurden.

 

 

          Wir freuen uns auf Ihren Besuch, den sicher niemand bereuen wird

 

Startseite

Unser Museum
Wir über uns
Termine
Neuigkeiten
Museumsschänke
So finden Sie uns
Kontakt
Links