Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Sonderausstellung

Beat trifft Technik

Alles über die Beatles

Harold Schuck (66) aus Heidesheim und Paul Fortkord (66) aus Grünstadt, Beatles Fans der ersten Stunde, stellen einige ihrer Exponate, also nur einen Bruchteil ihrer Sammlung in der Zeit vom 30. Juli bis 15.September 2016 in unserem Museum aus. Aber dieser kleine Teil ihrer Sammlung reicht immer noch, um unseren Besuchern einen umfassenden Einblick in die Beatlesära zu geben.

Warum nicht, sagten wir uns, denn als die Beatles richtig bekannt wurden, da fuhren wir noch die Kreidlers, Zündapps, Herkules und andere, also Mokicks die wir heute schon in unserem Museum präsentieren. Die Faszination die die Beatles auf die damalige Generation ausübte, war enorm und jeder der eine Gitarre halten konnte, versuchte sich damals auch an den ersten Songs die noch relativ einfach zu spielen waren, da sich diese meistens nur aus drei Dur-Akkorden und manchmal auch noch aus zwei moll Akkorden zusammensetzten. Später konnten nur noch sehr gute Bands die Beatles covern, da ihre Stücke zusehends komplizierter wurden.

 Von der Gründung, damals waren es noch die "Quarry Men" bis zu den Solo-Karrieren jedes einzelnen der Beatles reicht das umfassende Repertoire.

Hier ein kleiner Überblick über das, was unser Besucher zu sehen bekommt:

Der Beginn 1957: The Quarry Men 1960-1962 Hamburg  Original Singels.....Original Alben 50 Jahre

LP: Revolver..... LP: Sgt. Pepper Picture Discs.....Magical Mystery Tour.....Yellow Submarine  Farbige Vinyl LP’s  .....Club- und Firmenausgaben.... Schallplatten der DDR.....Russische Alben.....LP’s nach Auflösung.....US Ausgaben....Filme....Briefmarken....Memorabilia....Solo John Lennon/Paul McCartney.....Solo George Harrison / Ringo Starr und vielleicht auch noch das eine oder andere mehr.

 Bilderquelle: Wikipedia

Ein paar Impressionen der Ausstellung     

                                                                                                            

       Unsere Leihgeber von links;                            Blickfang: Die Poster                                   -----------------------------Vitrinenansicheten----------------------                                          

Harold Schuck und Paul Fortkord

                             Auch sowas gabs mal; Beatles-Memorabilien                                                               

 

 Bilderquelle: Wikipedia

Zertifizierter Rest des ausgebrannten
"Starclubs" von Hamburg